Informationen rund um gesunde Unternehmenskultur

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Pflicht seit 2004

Bereits 2004 wurde im Sozialgesetzbuch (§ 84, Abs. 2 SGB IV) festgelegt, dass Arbeitgeber allen Beschäftigten, die innerhalb der letzten 12 Monate länger als 6 Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig waren, ein sog. betriebliches Eingliederungsmanagement anbieten muss.

weiterlesen

Die 3 Säulen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Jedes engagierte Unternehmen hat bereits mit dem Thema Gesundheit zu tun. In der Regel bestehen Erfahrungen mit dem gesetzlichen Arbeitsschutz, dem betrieblichen Eingliederungsmanagement, Schutzimpfungen und arbeitsmedizinischen Untersuchungen. Will ein Unternehmer jedoch nicht nur auf Vorschriften reagieren, sondern mehr für seine Mitarbeiter und die Effektivität seines Betriebes tun, ist der gezielte Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) sinnvoll.

weiterlesen